REALationships am Sonntag, den 14.05.
Mit Funkmikro und Kanzelmikro ausgestattet, berichteten Jojo und Etienne im Gottesdienst am Sonntag, den 14.05. der Hoffnungsgemeinde von ihren eigenen Erfahrungen mit Beziehungen in der Schule, in der Familie oder in ihrem Freundeskreis.
„Wem kann ich vertrauen?“, „worauf kann ich mich verlassen?“, „ich habe Angst, was zu verpassen“, sind Gefühle, die Etienne im Umgang mit anderen Jugendlichen wahrnimmt.
Zachäus hat die gleichen Ängste und Sorgen durchlebt. Die Geschichte ist in der Bibel in Lukas 19, Vers 1 bis Vers 10 nachzulesen. Zachäus ist in der Geschichte Jesus begegnet und sein Leben hat sich schlagartig verändert:
Zachäus hat bei Jesus Sicherheit gefunden, er hat Anerkennung gespürt und ganz viel Liebe, er hat bedingungslose Liebe von Jesus erhalten. Zachäus fühlte sich nicht mehr allein.
„Ab dem Tag wollte er diese Liebe, die ihm Jesus geschenkt hat, auch an andere Menschen weitergeben. So hat er denen, die er betrogen hat, ihr Geld zurückgezahlt und noch viel mehr“, erläutert Pastorin Dorothee Marks in der Dialogpredigt. Pastorin Marks ermutigt die Gemeinde und die Zuschauenden, sich die großzügige Liebe von dem „guten Vater“ schenken zu lassen.
Anmerkung der Gemeindeleitung:
Wir danken den jungen Menschen für die bereichernde Dialogpredigt und das bunt, musikalisch und lebendig gestaltete Programm!
Wir laden schon jetzt zu unseren Gottesdiensten sonntags um 11 Uhr in die Hoffnungsgemeinde ein.